Sportabzeichen-Training

Sportabzeichen-Infos

Das Sportabzeichen gibt es schon seit 1912 und bietet eine wunderbare Möglichkeit für Jeden, sich vielfältig sportlich zu betätigen, gepaart mit einem gewissen Ehrgeiz. Es ist auf sämtliche Altersklassen individuell zugeschnitten und bietet so passende Anforderungen für Mami, Papi, das Söhnchen und Töchterchen genauso wie auch für Omi und Opi.

Hierbei gilt es sich in den 4 motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination zu beweisen. Dabei stehen Disziplinen aus den Sportarten Leichtathletik, Radfahren, Schwimmen und Gerätturnen zur Auswahl, die z.B. auch Seilspringen oder Nordic-Walking beinhalten.

Gemeinsam finden wir bestimmt die Sportarten, welche am Besten zu deinen persönlichen Fähigkeiten passen und dir am meisten Spaß machen.

Erreichen kann man das Sportabzeichen in Bronze, Silber und Gold.

Sportabzeichen-Training

Die Anforderungen des Sportabzeichen passen sich zwar je nach deinem Alter an, aber wenn du nicht gerade voll im Saft stehst, aber den Ehrgeiz hast das Sportabzeichen möglichst in Gold zu schaffen oder generell etwas fitter in der Leichtathletik werden willst, bieten wir dir die Möglichkeit für das Sportabzeichen zu trainieren.

Fit werden für die Anforderungen des Sportabzeichens
Koordination, Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit
Spaß an der Bewegung
Soziales Miteinander

Sportabzeichen Informationen

Sportabzeichen Anforderungen

Das Sportabzeichen überprüft die 4 motorischen Grundähigkeiten + die Pflichtdisziplin des Schwimmens.

In jeder Grundfähigkeit stehen verschiedene Disziplinen aus den Sporarten Leichtathletik, Radfahren, Schwimmen und Gerätturnen zur Auswahl. Je Gruppe ist eine Disziplin erfolgreich zu absolvieren. Dabei kannst du selbst aus den Disziplinen wählen! Die Disziplinen und deren Anforderungen sind je nach Altersgruppe unterschiedlich.

Deine Anforderungen kannst du auf der Website des DOSB einsehen. Trage dort einfach dein Geburtsjahr ein und gebe dein Geschlecht an.

Nachweis der Schwimmfertigkeit

Schwimmen ist eine Pflichtdisziplin und muss zur Erreichung des Sportabzeichens zwingend nachgewiesen werden. Das liegt daran, dass schwimmen als essentiell für das Leben angesehen wird, da es in vielen Situationen wichtig ist und Leben retten kann.

Allerdings reicht es für Kinder und Jugendliche das Schwimmen nur 1 mal nachzuweisen. Erwachsene müssen ihre Schwimmfertigkeit alle 5 Jahre nachweisen. Also brauchst du nicht jedes Jahr schwimmen zu gehen um das Deutsche Sportabzeichen zu erhalten.

Bademeister sind dazu berechtigt dir einen Schwimmnachweis auszustellen. Dafür kannst du ihn oder sie das Schwimmnachweisformular des DOSB ausfüllen lassen. Dort steht auch noch was du für Möglichkeiten hast um deine Schwimmfertigkeit nachzuweisen.

Das Abzeichen

Das Sportabzeichen gibt es in Bronze, Silber und Gold. Zusätzlich gibt es bei regelmäßiger Erreichung weitere Abzeichen mit der Anzahl der erreichten Sportabzeichen. Für Uniformträger z.B. die Feuerwehr gibt es auch Bandschnallen.

Sportabzeichen in Bronze

Abzeichen für Erwachsene