Vereinsgelände

Der Turnverein besitzt ein eigenes Vereinsgelände im Wispertal mit einem Vereinsheim, Tennisplätzen, einer Spiel- und Grillwiese hinter dem Haus, sowie einem großen Parkplatz vor dem Haus. Im Vereinsheim stehen Umkleiden, Duschen, WCs und eine Küche zur Verfügung. Ein großer Aufenthaltsraum stellt den Hauptraum des Hauses dar, mit Theke, Zapfsäule, TV und Tischen. Umrahmt von einer Terrasse.

Unsere Mitglieder können das Vereinsheim unter Beachtung der Hausordnung auch für private Zwecke mieten.

Hausordnung zur Vermietung des Vereinsheim

(Aufenthaltsraum inkl. Küche und Theke sowie Toiletten)
an Mitglieder des Vereins für private Feierlichkeiten.

1. Die Vermietung erfolgt ausschließlich an Vereinsmitglieder. Die Mitgliedschaft muss zur Zeit der Beantragung mindestens 6 Monate bestanden haben. Der Mieter muss das 21. Lebensjahr vollendet haben. Der Mieter muss zum Zeitpunkt seiner Veranstaltung anwesend sein.
  2. Private Feierlichkeiten sind mindestens eine Woche vorher beim Vorstand oder einer von Vorstand beauftragten Person zu beantragen. (Beauftragte Person siehe Infokasten Vereinsheim)
  3. Eine Vermietung erfolgt ausschließlich für persönliche Feierlichkeiten. Die Untervermietung an Dritte wird ausdrücklich verboten.
  4. Der Anlass ist bei der Vermietung anzugeben. Über den Antrag entscheidet der Vorstand.
  5. Für die Nutzung der Räumlichkeiten wird ein Entgelt von 120,00 € inkl. Mehrwertsteuer pro Tag erhoben. Der Betrag ist bis spätestens zum letzten Werktag vor der geplanten Veranstaltung auf das Konto des Vereins einzuzahlen. Die Schlüsselübergabe erfolgt nur nach Vorlage des entsprechenden Einzahlungsbeleges.
  6. Für die Dauer der Veranstaltung ist eine Kaution in Höhe von 200,00 € zu hinterlegen. Dies erfolgt in bar bei Schlüsselübergabe. Die Rückzahlung erfolgt ebenfalls in bar nach Schlüsselrückgabe.
  7. Entstandene Schäden sind bei der Rückgabe selbstständig anzuzeigen. Für entstandene Schäden haftet der Mieter.
  8. Bei Verlust des Schlüssels ist ein Austausch der gesamten Schließanlage notwendig. Die Kosten dafür trägt der Mieter.
  9. Das Mitglied haftet für eine bestimmungsgemäße Nutzung der ihm überlassenen Räumlichkeiten. Dazu zählen Aufenthaltsraum inkl. Küche und Theke, Toiletten und die Grünfläche hinter dem Haus. Nicht gestattet sind die Nutzung der Duschen und der Tennisplätze. Ebenso ist ein Übernachten in den Räumlichkeiten nicht erlaubt.
  10. Zum Anbringen von Dekorationsmaterial sind nur die vorhandenen Befestigungsmöglichkeiten zu nutzen. Ein zusätzliches Einschlagen von Nägeln oder das Bohren von Löchern für andere Befestigungselemente ist nicht gestattet.
  11. Die gemieteten Räumlichkeiten sind spätestens bis 13:00 Uhr des nächsten Tages gereinigt zu übergeben (spätere Rückgabe ist vorher zu klären). Der Aufenthaltsraum, die Küche sowie die sanitären Anlagen sind feucht aufzuwischen. Sollten die Räumlichkeiten nicht ordnungsgemäß hinterlassen worden sein, werden die Reinigungskosten (Beauftragung erfolgt durch den Turnverein) nach Aufwand berechnet und von der Kaution einbehalten.
  12. Der bei den Feierlichkeiten entstandene Müll ist vom Mieter zu sammeln und selbst zu entsorgen. Eine Nutzung der vereinseigenen Mülltonnen ist nicht gestattet.
  13. Es gilt ein absolutes Rauchverbot im kompletten Gebäude, auch für E-Zigaretten und Wasserpfeifen.
  14. Aufgrund der COVID-19 Pandemie ist der Mieter verpflichtet, die zum Zeitpunkt der Vermietung geltenden Coronabestimmungen sowie Kontakt- und Hygienevorschriften des Landes Hessen einzuhalten. Der Vermieter übernimmt keine Verantwortung für coronabedingte Gesundheitsschäden, die während der Nutzung des TV-Vereinsheims entstanden sind.

Lorch, den 27.01.2023

Das Vereinsheim des TV Lorch im Wispertal

Turnhalle Wisperschule

Die meisten unserer Sportarten finden in der Turnhalle der Wisperschule statt. Auf beiden Seiten der Halle gibt es WCs und Umkleiden, die zusammen mit der Trennwand eine komplett getrennte Nutzung der beiden Hallenhälften ermöglichen.

Die Großgeräte in der Halle befinden sich zum Teil im Eigentum der Wisperschule und des Turnvereins. Die Kleingeräte des Turnvereins befinden sich zum größten Teil in einem Raum des hinteren Turnhallenbereichs, der dem Turnverein zur alleinigen Nutzung zur Verfügung gestellt wurde.

Achtsamer Umgang
Alle Mitglieder sind angehalten, Groß- und Kleingeräte pfleglich zu behandeln. Sollten Schäden entdeckt werden ist der Übungsleiter darüber zu informieren.

Die Turnhalle der Wisperschule von außen

Outdoor

Neben den Tennisplätzen, die zu unserem Vereinsgelände gehören, gibt es an der Wisperschule auch den „Roten Platz“. Ein Tatanplatz mit Spielfeld, Laufbahn und Sprungrube, der im Sommer für das Sportabzeichen-Training genutzt wird.

Unsere Nordic-Walker müssen zwar das Wetter so hinnehmen wie es kommt, dafür haben sie aber das Glück die tolle Aussicht, den Rhein, die Weinberge und den Wald im Unesco Weltkulturerbe Mittelrheintal genießen zu können. Unsere Übungsleiter führen ihre Gruppen dabei auf optimal für die jeweilige Sportart angepasste Strecken rund um Lorch.

In Zusammenarbeit des Turnvereins mit der Stadt Lorch und der Sporthochschule Köln wurden so drei Nordic-Walking Routen in Lorch professionell erarbeitet.

Die Lorcher Walking-Routen in den Weinbergen