SPORTABZEICHEN ANFORDERUNGEN

Das Sportabzeichen überprüft die 4 motorischen Grundähigkeiten + die Pflichtdisziplin des Schwimmens.

Ausdauer

Ausdauer


Kraft

Kraft


Schnelligkeit

Schnelligkeit


Koordination

Koordination


Schwimmen

Schwimmen


In jeder Grundfähigkeit stehen verschiedene Disziplinen aus den Sporarten Leichtathletik, Radfahren, Schwimmen und Gerätturnen zur Auswahl. Je Gruppe ist eine Disziplin erfolgreich zu absolvieren.
Dabei kannst du selbst aus den Disziplinen wählen!

Die Disziplinen und deren Anforderungen sind je nach Altersgruppe unterschiedlich.
Daher können wir hier auf der Website nicht alle abbilden. Welche Disziplinen auf dein Alter zutreffen, findest du in den offiziellen Leistungstabellen des Deutschen Olympischen Sportbundes. Klicke dazu einfach auf den Link zum jeweiligen Leistungskatalog oder trage dein Geburtsdatum in der Sportabzeichen App ein


Leistungskatalog Erwachsene

Hier sind alle Anforderungen an die Generationen 18+ enthalten.


Leistungskatalog Kinder und Jugendliche

Hier sind alle Anforderungen an die 6 – 17 jährigen enthalten.


Wichtig: Nachweis der Schwimmfertigkeit

Schwimmen ist eine Pflichtdisziplin und muss zur Erreichung des Sportabzeichens zwingend nachgewiesen werden. Das liegt daran, dass schwimmen als essentiell für das Leben angesehen wird, da es in vielen Situationen wichtig ist und Leben retten kann.

Allerdings reicht es für Kinder und Jugendliche das Schwimmen nur 1 mal nachzuweisen.
Erwachsene müssen ihre Schwimmfertigkeit alle 5 Jahre nachweisen. Also brauchst du nicht jedes Jahr schwimmen zu gehen um das Deutsche Sportabzeichen zu erhalten.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Schwimmen nachzuweisen.


1. Möglichkeit: Auswählen einer Schwimmdisziplin des Sportabzeichens
Wenn du in den Gruppen Ausdauer oder Schnelligkeit die Schwimmdisziplin wählst, ist der Schwimmnachweis automatisch mit Eintragung deiner erfolgreichen Zeit in die Prüfkarte gegeben.

Wählst du die Ausdauer-Schwimmdisziplin musst du zur Anerkennung der Schwimmfertigkeit nicht die Bronze-Zeit oder besser schaffen. Es genügt, wenn du die geforderte Distanz ohne Unterbrechung durchschwimmst. (Allerdings musst du dann in einer anderen Ausdauerdisziplin noch mindestens Bronze schaffen, damit du das Sportabzeichen bekommst.)

Wählst du die Schnelligkeit-Schwimmdisziplin musst du auch mindestens die Bronze-Zeit schaffen, damit die Schwimmfertigkeit anerkannt wird.

Wichtig:
Bitte druck dir nachfolgendes Formular aus und lass es bei der Ableistung der Schwimmdisziplin von dem Bademeister ausfüllen und geb es dann unseren Prüfern ab.
Schwimmnachweis Formular


2. Möglichkeit: Schwimmen ohne Sportabzeichen Anforderung

  • Durch 15 Min. Dauerschwimmen
  • 100 m Kleiderschwimmen in höchstens 4 Minuten mit anschließendem Entkleiden im Wasser gemäß Ausführungsbestimmungen der DLRG bzw. Wasserwacht im DRK für diese Übung
  • Unter 12 Jahre: 50m schwimmen ohne Zeitlimit aber am Stück ohne Unterbrechung oder Ableistung des Deutschen Jugendschwimmabzeichens ab Bronze
  • Über 12 Jahre: 200m schwimmen in max. 11 Min am Stück ohne Unterbrechung

Wichtig:
Bitte druck dir nachfolgendes Formular aus und lass es bei der Ableistung der Schwimmdisziplin von dem Bademeister ausfüllen und geb es dann unseren Prüfern ab.
Schwimmnachweis Formular


3. Möglichkeit: Annerkennung von Schwimmabzeichen
Es reicht auch die Vorlage eines schon abgelegten Schwimmabzeichens bei einem unsrer Prüfer.

  • Das „Deutsche Jugendschwimmabzeichen“ in Gold
  • Das „Deutsche Schwimmabzeichen“
  • Das „Rettungsschwimmabzeichen“
  • Das „Deutsche Triathlonabzeichen“
  • Das „Deutsche Fünfkampfabzeichen“
  • Das „Deutsche Leistungsabzeichen Flossenschwimmen“

Achtung: Das Seepferdchen reicht hierbei nicht aus.


Bitte beachte, dass wir uns, als Lorcher Sportverein ohne ortsansässiges Schwimmbad, nicht um die Abnahme der Schwimmdisziplinen kümmern können. Dafür kann jeder Bademeister diese abnehmen. Daher frag doch einfach mal für Möglichkeit 1 und 2 den Bademeister z.B. des Geisenheimer Rheingau Bades dieser kann die Prüfung im Schwimmen abnehmen. Den Nachweis oder das Schwimmabzeichen gibst du dann bitte einfach unseren Prüfern zum eintragen ab.

Weitere Informationen über das Sportabzeichen findest du z.B. im Prüfungswegweiser auf der offiziellen Seite des DOSB über das Sportabzeichen.