STEP-AEROBIC

Step-Aerobic-TV-Lorch

Für alle Mitglieder des TV-Lorch
WochentagUhrzeitOrt
Donnerstag19:00 - 20:00 UhrTurnhalle Wisperschule
* Achtung: Die Teilnahme an Workshops ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.
Der Anmeldezeitraum wird früh genug auf der Website, Plakaten, sowie in den Turnverein Aushangkästen bekannt gegeben.

Step-Aerobic ist ein von der amerikanischen Fitness-Trainerin Gin Miller entwickeltes Workout.

Infolge einer Knieverletzung entwarf sie ein gelenkschonendes Trainingsprogramm, dessen Wirkungsweise später in wissenschaftlichen Gutachten bestätigt wurde.

Für Step-Aerobic wird nur eine spezielle Trainingsbank benötigt, der Stepper.
Dieser wird dir für den Workshop vom Turnverein gestellt.

Von einem Workout mit Step-Aerobic profitiert dein ganzer Körper. Durch das Auf- und Absteigen vom Stepper werden Gesäß- und Beinmuskulatur trainiert. Auch die Arme werden bei dieser Form der Aerobic vermehrt eingebracht und mit trainiert. Die fließenden, natürlichen Bewegungsabläufe schonen die Gelenke und stärken das Herz-Kreislauf-System.

Deine Ausdauer wird sich schon nach einigen Wochen des Trainings verbessern, ebenso wie deine Bewegungskoordination. Stressabbau und eine Steigerung des emotionalen Wohlbefindens können weitere positive Effekte sein. Das Training auf dem Stepper eignet sich auch hervorragend zum Abnehmen: In einer Stunde verbrennst du bis zu etwa 450 Kalorien.

Hier ein Beispielvideo eines Step-Workouts:


Step-Aerobic wirkt vielseitig:

  • Leistungsverbesserung des Herz-Kreislauf-Systems / Erhöhung der Widerstandsfähigkeit.
  • Kräftigung der Muskulatur: für eine gute Körperhaltung
    und Vorbeugung gegen Wirbelsäulenbeschwerden
  • Erhöhung des Muskeltonus (Festigung und Formung des Körpers)
  • Steigerung der Beweglichkeit.
  • Verbesserung des körperlichen Gleichgewichts zwischen Muskulatur und Fett.
  • Steigerung der Ausdauer
  • Training der Koordination

Hinzu kommt:

  • Das Erlernen neuer Choreographien
  • Der Spaß an der gemeinsamen Bewegung
  • Fit in den Sommer starten



Nadine ist eine ausgebildete Group-Fitness-Instructorin, für Step und Aerobic, sowie Kräftigung (Bauch- Beine- Po; Body-Toning).
Hier hat sie das „Basic Diplom“, was einer B-Lizenz entspricht, erworben.

In der Vergangenheit hat sie schon Kurse in verschiedenen Fitnessstudios in allen genannten Bereiche (Aerobic, Step, Bauch Beine Po, Bauch spezial…) gegeben.

Ihr Ehemann Ivo ist übrigens auch schon bei uns als Übungsleiter der Kindergruppe 3 – 5 Jahre tätig.


Kontakt:
Martina Birka PortraitMartina Birka

Geschäftstelle

06726 9149
step@tv-lorch.de

[contact-form-7 id=“2346″ title=“Kontakt Step-Aerobic“]