Das Ehrenamt

Ehrenamtliche Arbeit ist der wichtigste Beitrag für einen Verein, wichtiger als geldliche Mitgliedsbeiträge, denn er bildet die Grundlage auf welcher der Verein erst existieren kann.

Dass unser Verein ein solch breites Sportangebot und wichtige Veranstaltungen für die Öffentlichkeit anbieten kann, dabei ein eigenes Vereinsgelände besitzt und finanziell auf soliden Beinen steht, ist kein Zufall.
Es ist das Ergebnis der ehrenamtlichen Arbeit unserer Übungsleiter, des Vorstands und der Mitglieder die auf Veranstaltungen oder auch auf andere Art und Weise mit anpacken.

Die ehrenamtliche Arbeit ist für den Verein überlebenswichtig. Jedes Mitglied kann dabei seine Fähigkeiten individuell in den Verein einbringen und liefert damit einen wichtigen Beitrag für den Verein selbst, aber auch für die Gesellschaft. Das Beste daran ist, dass diese Arbeit Spaß macht und einen auch persönlich bereichert.
Neben der guten Tat für die Gesellschaft ist auch bei potentiellen Arbeitgebern ehrenamtliche Tätigkeiten im Lebenslauf gern gesehen. Denn sich sozial zu engagieren spricht für einen guten Charakter.

Wir haben in unserem Verein ein breitgefächertes Aufgabenspektrum.
Die Möglichkeiten, bei uns einzusteigen, sind fast unbegrenzt. Das macht Vereinsarbeit so attraktiv.
Wir brauchen Menschen, die betreuen,organisieren, managen, verwalten, trainieren, anleiten, feiern, schreiben, reden und vieles andere mehr können.

Aktuell benötigt der Verein besonders dringende Hilfe in folgenden Bereichen:

Zwei Vorstandsposten sind im April neu zu besetzen

1. Vorsitzende/r
Verantwortliche/r für die Mitgliederverwaltung

Zwei Übungsgruppen suchen eine/n neue/n Trainer/in

Übungsleiter/in Leichtathletik
Übungsleiter/in Funktions- und Wirbelsäulengymnastik

Im Übrigen sind wir immer offen für neue Sportarten, sei es als feste Übungsstunde, halbjährlich oder als zeitlich begrenzter Workshop. Wenn ihr z.B. Spaß am Mountainbiking oder anderen Sportarten habt und euch vorstellen könntet eine Gruppe zu leiten, nehmt gerne Kontakt mit uns auf.

Ihr müsst euch bei uns auch natürlich nicht auf ewig verpflichten. Ehrenamtliche Mitarbeit lässt sich zeitlich begrenzen, indem beispielsweise nur eine bestimmte Aufgabe übernommen und erledigt wird.
Niemand muss gleich perfekt sein. Ehrenamtliche Mitarbeit ist immer Teamarbeit. Man hilft sich gegenseitig und lernt voneinander. Alle bringen Wissen und Können mit ein. Aus dem Zusammenwirken ergibt sich der Erfolg.

Weiterhin bieten Aus- und Fortbildungsangebote des Landessportbundes und der Fachverbände die Möglichkeit sich von Profis z.B. zum Übungsleiter ausbilden zu lassen oder auch zu lernen, wie das Management eines Vereins funktioniert.