Ballsport

Badminton-Fun

Tennis

Viel Abwechslung egal ob rund, oval oder mit Federn, das macht Ballsport aus.
Fast alle Ballsportarten sind Mannschaftssportarten bei denen Interaktion in der Gruppe genauso wichtig ist wie die Bewegung. Daher steht Ballsport vor allem für Gruppendynamik, Bewegung mit Spiel und Spaß und Wettbewerb.

Jeder kann Ballsport ausüben, ob jung oder alt, ob dick oder dünn, trainiert oder ungeübt. Durch sehr vielseitige Bewegungsabläufe wird im Ballsport die Motorik meist unbewusst aber in hohem Maße gefördert. Quasi nebenbei kommt durch die Teamfähigkeit auch die soziale Komponente nicht zu kurz.

Je nach Sportart werden dabei verschiedene Fähigkeiten trainiert.

Badminton-Fun

Wir sind eine lockere, offene und gemischte Gruppe, in der alle willkommen sind, die Spaß an Badminton haben. Es werden keine besonderen Vorkenntnisse benötigt. Je nach Anzahl der erscheinenden Spieler spielen wir im Einzel oder Doppel miteinander.
Ausdauer und Schnelligkeit
Koordination und Flexibilität
Rumpf-, Rückenmuskulatur, gerade und seitliche Bauchmuskeln
Oberschenkel- und Gesäßmuskeln
Soziales Miteinander
Badminton Teaser

Tennis

Tennis spricht nahezu jede Altersklasse an und ist etwas für die ganze Familie. Anders als z.B. Fußball ist Tennis keine direkte Mannschaftssportart, das heißt man steht alleine mit seinem Gegner auf dem Platz (außer im Doppel). Damit unsere Tennisspieler ihrem Sport optimal nachgehen können, besitzt der Turnverein 3 Sandplätze mit Canada Tenn Belag. Weiterhin gehört zum Vereinsgelände ein Vereinsheim mit Umkleiden und Duschen für die Spieler.

Motorik Übungen und das Erlernen des Umgangs mit Bällen und Schlägern
Steigerung der Ausdauer und des Zustands des Herz-Kreislaufsystems
Förderung der Konzentration
Weitere Infos

Bitte beachte, dass für unsere Tennisspieler eine zusätzliche Gebühr zum normalen Vereinsbeitrag fällig wird. Die Unterhaltung der Tennisplätze ist leider sehr kostenintensiv. Dafür bieten wir Ihnen aber auch 3 professionelle und wettkampfgerechte Tennisplätze und ein schönes Ambiente drumherum. Auch für den Trainer fällt eine Gebühr an, so kannst du jedoch auch sicher sein professionell auf deine eigenen Bedürfnisse angepasst trainiert zu werden.

Die Details kannst du aus unserer Beitragsordnung entnehmen.

Laufen / Jogging