Outdoor

Nordic-Walking

Jogging

Freistaat-Radeln

Das Laufen ist die wahrscheinlich älteste Sportart der Welt und hat bis heute kaum an Bedeutung verloren. Der Grund ist einfach zum Laufen braucht es keine Hilfsmittel und auch kein spezielles Umfeld, man kann einfach damit loslegen. Zugegeben, dass man gar keine Hilfsmittel benötigt stimmt heute nur noch bedingt, da die wenigsten barfuß über eine Wiese laufen werden. Die richtige Ausrüstung speziell Schuhe, sei es zum Wandern, Joggen oder Walken sind wichtig und können Verletzungen vorbeugen.

Ob Wandern, Joggen, die Walking-Arten oder das Fahrradfahren, sie alle stärken unser Herz-Kreislauf-System. Das Herz ist das Kernstück unseres Körpers und muss täglich rund um die Uhr enormes leisten. Dabei wird eines gerne vergessen, auch das Herz ist ein Muskel, welcher trainiert werden kann.

Unsere schöne Stadt bietet das perfekte Umfeld dazu. So wurden in Zusammenarbeit des Turnvereins mit der Sporthochschule Köln und der Stadt Lorch 3 zertifizierte Nordic-Walking Strecken durch die hiesigen Weinberge erarbeitet.

Nordic-Walking

Nordic Walking ist wie alle Laufsportarten ein Ausdauertraining zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit und der Herz-Kreislauf-Funktionen. Das Walken mit Stöcken löst außerdem Muskelverspannungen in der Nacken- und Schulterregion. Durch die Stöcke wird das Körpergewicht mit auf Arme und Oberkörper verteilt, was die Gelenke und Wirbelsäule entlastet. Der gesamte Körper wird auf sanfte Art und Weise gekräftigt. Die positiven Effekte werden auch bei niedrigem Schritttempo erreicht.

Stärkung des Herz-Kreislaufsystems
Erhaltung der Fitness bis ins hohe Alter
Krabbelgruppen Bild 1

Jogging

Laufen steigert die Ausdauerfitness und verbessert den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems. Gymnastikübungen zur Dehnung und Kräftigung der Muskulatur gehören ebenso zum Sport. Es werden ohne Pause etwa 8 – 10 km in 45 – 60 Minuten gelaufen. Die Laufstrecke führt durch die Weinberge. Bei heißer Witterung wird alternativ im Wald gelaufen. Gelegentlich nehmen einige Läufer des Lauftreffs an Wettkämpfen teil, wobei die Laufstrecken je nach Ambition vom 5km Lauf bis zum Marathon reichen.
Der Weg ist das Ziel
Steigerung der Ausdauer und des Zustands des Herz-Kreislaufsystems
Laufen / Jogging

Freistaat-Radeln

Fahrradfahren gehört mit zu den gesündesten Sportarten und eignet sich für fast jeden. Fahrradfahren verbraucht Kalorien, schont die Gelenke und verbessert die Durchblutung. Radfahren stärkt Muskeln, die Lungenfunktion und macht glücklich. Wir fahren entspannt im schönen Freeistaat – egal ob E-Bike oder normal. Es geht nicht um Geschwindigkeitsrekorde.

Herz-Kreislauf-Training und Schutz der Gelenke
Muskulaturaufbau und Rückenstärkung