Zuerst ein klein wenig Geschichte:

Das Turnen in Lorch begann auf Initiative einiger engagierten Lorcher bereits im Jahr 1861. Bedingt durch die unruhigen Zeiten schlief der Turnvereinsbetrieb wieder ein und der Turnverein Lorch wurde als sogenanntes „unfähiges Mitglied“ vom Turnbezirk Süd-Nassau wieder abgemeldet werden.

Am 18.1.1888 gründeten 16 junge Lorcher im sogenannten „Lorchhäuser Zimmer“ im Rheinischen Hof den Turnverein 1888 Lorch. Seit dieser Zeit – über 125 Jahre – hat sich der Turnverein Lorch immer wieder dem Zeittrend angepasst …. Chronik und Festschrift zum 125jährigen Jubiläum

Der TVL bietet ein großes sportliches Angebot für Jung und Alt:

• Kleinkinder-, Kinder- und Wettkampfturnen,
  • Leichtathletik, Tennis
  • Laufen, Wandern,
  • Walking, Nordic-Walking,
  • Gymnastik (in vielen Varianten)
  • Volleyball,
  • Workshops

Zusätzlich zu den vielen sportlichen Angeboten in unserer Turnhalle (Wisperschule Lorch) und den Outdoor-Aktivitäten gibt es unsere Veranstaltungen, die sich in Lorch fest etabliert haben :

• Stadtmeisterschaften (3. Wochenende im September)
  • Turnschau unserer Turnkinder (alle 2 Jahre im November)
  • Silvesterlauf

In mehr als 20 verschiedenen Sportgruppen versuchen wir den Leuten die Wichtigkeit des Sports zu vermitteln. Von unseren kleinsten, die erste motorische Erfahrungen sammeln, über die Schulkids die soziales Verhalten und Rücksichtsnahme lernen, bis zu unseren ältesten die ihren Körper und Geist für ein gesünderes Leben fit halten.

Gemäß unserem Motto „Gemeinsam Sport erleben“ bietet der TVL ein großes Spektrum von Übungsstunden an, bei denen unsere Kleinsten erste motorische Erfahrungen erleben und unsere Schulkinder soziales Verhalten, Rücksicht und Teamfähigheit erlernen.
Für die Erwachsenen gibt es vielfältige Möglichkeiten sich in der Gemeinschaft mit anderen körperlich und geistig fit und gesund zu halten.

Interessiert? Wir freuen uns auf viele neue Vereins-Mitglieder