Stadtradeln 2023

close shot of blue and white Electra bicycle

Worum geht es?

Das Prinzip ist ganz einfach: Es sollen drei Wochen lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Ganz egal, ob ihr dabei auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule oder Ausbildung seid, zum Einkaufen fahrt oder eine Radtour mit Freunden oder der Familie unternehmt – jeder Kilometer zählt!

Wer kann teilnehmen?

Alle, die in Lorch wohnen, arbeiten, einem Lorcher Verein angehören oder eine Schule besuchen, können mitmachen. Insbesondere sind auch Kommunalpolitiker herzlich eingeladen, sich in den Sattel zu schwingen und als Radfahrende neue Perspektiven im wahrsten Sinne des Wortes zu erfahren. Den „Fahrradaktivsten Kommunalparlamenten“ winken Auszeichnungen und Preise von der in Frankfurt am Main ansässigen Umweltorganisation Klima-Bündnis, die das STADTRADELN initiiert hat.

Wann wird geradelt?

Vom 08. bis 28.07.2023 können Kilometer für Lorch gesammelt werden. Händische Kilometernachtragungen im Login-Bereich sind noch bis einschließlich 04.08.2023 möglich.

Warum du mitmachen solltest?

STADTRADELN bietet über den Wettbewerbsgedanken hinaus eine ausgezeichnete Möglichkeit, deinen inneren Schweinehund zu überwinden und etwas für deine Gesundheit zu tun! Dabei kannst du gleichzeitig auch etwas Gutes für die Umwelt sowie dein Portemonnaie tun, indem du das Auto stehen lässt. Zusammen mit deinen Lieblingsmenschen zu radeln macht einfach Spaß; ihr könnt aber auch gegeneinander antreten und um den 1. Platz als radaffinste Lorcher konkurrieren. Auf Bundesebene prämiert das Klima-Bündnis neben den „Fahrradaktivsten Kommunalparlamenten“ auch die „Fahrradaktivsten Kommunen mit den meisten Radkilometern“ (absolut) in fünf verschiedenen Größenkategorien. Als Neuling zählt Lorch auch in der Kategorie „Newcomer“ und hat somit eine noch größere Chance auf eine Auszeichnung. In Lorch selbst wird es zudem Prämierungen geben.

Wir freuen uns auf eure zahlreiche Beteiligung, lasst uns gemeinsam Sport erleben und Kilometer sammeln!

Mehr Infos und Anmeldung: www.stadtradeln.de/lorch