TV-Vorstand in Zukunft ohne Vorsitzende

Mai 1, 2018 | Allgemeines, Neuigkeiten

Freitag den 13. April fand die diesjährige Mitgliederversammlung des TV Lorch im Saal des Bürgerhauses statt. Nach der Eröffnung und Begrüßung durch Simon Zell als 1. Vorsitzenden, stand die Verleihung der Sportabzeichen aus 2017 auf der Tagesordnung. Hervorzuheben war hierbei Richard Schöpe, der 50 Jahre nach seinem ersten Sportabzeichen, nun das Sportabzeichen zum zweiten Mal und in Gold ablegte. Weiter ging es dann mit den Berichten aus dem vergangenen Vereinsjahr.

Sportabzeichenverleihung

Erfolgreiches Sportjahr

Aus sportlicher Sicht hervorzuheben waren die 2 Vizemeistertitel der Gerätturnerinnen bei der Gaurunden-Meisterschaft, der Gaumeistertitel von Samira Baier bei den Gerätturn-Einzelmeisterschaften und die zwei guten dritten Plätze der Tennis-Mannschaften. 2018 konnten wir bereits mit 3 Gaumeisterinnen starten (Belén Noguera, Chiara Schröder und Larissa Schröder).

Die Mitgliederzahl des Vereins blieb nach Ein- und Austritten stabil bei 661, während sich der Abwärtstrend in der Tennisabteilung leider weiter fortsetzte. Als größte Neuanschaffung des Vereins wurde die Airtrack-Bahn mit einem Video vorgestellt.

Weiterhin breites Sportangebot

Das Sportangebot des Vereins ist weiterhin breit gefächert. Im Kinder- und Jugendbereich hat Yvonne Laue eine Leichtathletik-Fun-Gruppe gegründet und Yvonne Moser die Eltern-Kind-Gruppe von Stephanie Staudt übernommen. Bei den Erwachsenen hat ein Übungsleiter-Quintett aus Ulrike Schneider, Carmen Schneider, Tina Mohr, Nadine Reßler und Hanna Schlepper, die Gruppe Bodyforming von Martina Boxberger übernommen und in Bodyfit umgetauft. Für den Sommer wurde ein neuer Tai Chi Workshop angekündigt.

Auch im Bereich Veranstaltungen war der Verein 2017 wieder sehr aktiv. Neben den Leichtathletik Stadtmeisterschaften fanden wieder die Gerätturn-Vereinsmeisterschaften und der Silvesterlauf statt. An Fastnacht war der Verein als Cowboys und Indianer auf dem Kauber-Umzug unterwegs und mit der Worschtebud auf dem Lorcher Rosenmontagsbasar vertreten. Ein geplanter Familien Sport- und Spieltag musste aufgrund zu geringer Anmeldungen leider ausfallen.

Künftig kein Vorsitzender mehr nötig

Da der Verein immer wieder Schwierigkeiten hat Vorstandsposten neu zu besetzen, wurde über einige Satzungsänderungen abgestimmt, die den Verein für die Zukunft sicherer aufstellen sollen. Mit Inkrafttreten der neuen Satzung, werden die zuvor explizit benötigten Posten des 1. und 2. Vorsitzenden, faktisch abgeschafft. Alle Vorstandsmitglieder sind nun zu zweit gesetzlich vertretungsberechtigt. Der Vorstand besteht daher zukünftig aus mindestens zwei und maximal sechs Personen. Vorstandsbeschlüsse werden mit einfacher Mehrheit gefasst.

Mitgliederversammlung Turnverein Lorch 2018

Zu wählen waren in diesem Jahr (noch nach alter Satzung) der/die Schatzmeister/in und der/die 2. Vorsitzende. Bettina Perabo trat zur Wiederwahl als Schatzmeisterin an und wurde einstimmig wiedergewählt. Maximilian Boos trat nicht mehr zur Wiederwahl als 2. Vorsitzender an und ist somit aus dem geschäftsführenden Vorstand ausgeschieden. Zur neuen 2. Vorsitzenden rückte Susanne Zell auf. Der freigewordene Platz im geschäftsführenden Vorstand konnte nicht neu besetzt werden.
Im erweiterten Vorstand schied Stefan Birka, als Beauftragter für die Vermietung des Vereinsheims aus und wurde durch Werner Hoffmann ersetzt. Maximilian Boos kam hier neu, als Beauftragter für die Website und Social Media, hinzu.

Den Schlusspunkt der Versammlung setzten diverse Ehrungen.
Rudolf Muno wurde für 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft und Gretel Schleiß, Carmen Schneider, Kerstin Ruben, Annette Laquai, Hubert Meckel, Johann Mayer und Andre Muno für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt. Maximilian Boos wurde für seine Arbeit im geschäftsführenden Vorstand und Stefan Birka im erweiterten Vorstand gedankt.

Der neue Gesamtvorstand des TV Lorch

Der neue Gesamtvorstand 2018:
Simon Zell, Gabi Henke, Susanne Zell, Bettina Perabo, Gabi Michel, Hanna Soika, Ute Boxberger, Maximilian Boos, Ulrike Schneider (auf dem Foto fehlen Werner Hoffmann und Elmar Blenz)