Unsere neueste Errungenschaft: Die Airtrackbahn

Mrz 29, 2018 | Allgemeines, Neuigkeiten

Eine Airtrackbahn ist eine luftgefüllte Bodenbahn, die es in verschiedener Länge, Breite und Höhe gibt. Sie besteht aus einem flexiblen Doppelgewebe, das sie viel robuster macht, als man es z.B. von einer Hüpfburg von Festen kennt.

Im Gegensatz zu einer Hüpfburg wird die Airtrackbahn auch nicht mit einem dauerhaften Gebläse aufgepumpt, sondern mit einer kleinen elektrischen Pumpe über Ventile, die anschließend verschlossen werden.

Unser Verein besitzt nun eine Airtrackbahn mit einer Länge von 12 Metern, 2,10 Metern Breite und 20cm Höhe.

Warum die Airtrackbahn für unseren Verein eine tolle Sache ist

Die Airtrackbahn lässt sich super vielseitig verwenden.

Unsere Wettkampfturnerinnen lernen verschiedene akrobatische Turnelemente wie Sprung-rollen, Überschläge, Salti und Flick-Flacks viel einfacher und sicherer.

Auch unsere Kinderturngruppen lernen einfache Turnelemente, wie die Rolle vorwärts und rückwärts, dank der Federwirkung und dem weicheren Untergrund viel besser. Für die Kleinen gehört Springen und Hüpfen zu den kindlichen Bewegungsbedürfnissen. Die können sie auf der Airtrackbahn nun optimal ausleben.

Unsere Erwachsenengruppen schulen ihre Bewegungssicherheit im Rahmen der Sturzprophylaxe z.B. mit Gewichtsverlagerungen und Einbeinständen, ohne Angst sich zu verletzen.

Es gibt unzählige Spiel-, Körper und Turnübungen in Kombination mit der Aitrackbahn.

Wie es sich auf der Airtrackbahn turnen lässt, zeigen unsere Wettkampfturnerinnen eindrucksvoll in einem kurzen Video vom ersten Test der Bahn in unserer Turnhalle. Die Mädels waren von der Federwirkung erstaunt und gleich Feuer und Flamme für das neue Turngerät.

Wie wir zu unsrer Airtrackbahn gekommen sind

Zugegeben, eine Airtrackbahn ist keine günstige Anschaffung. Je nach Größe kostet sie zwischen 2.500 und 5.000 Euro. Daher recherchierten wir nach einem günstigen, aber guten Anbieter. Wir haben uns letztlich für Inmotion Sports entschieden. Inmotion Sports bot uns die Möglichkeit die Airtrackbahn kostenlos eine Woche zu testen, bevor wir uns zu einem Kauf entschieden und bot eine Garantie von 5 Jahren.

Inmotion Sports war weiterhin so nett eine Kooperation mit uns einzugehen, die uns neben einem vergünstigten Preis der Airtrackbahn, eine sogenannte Air Barrel bescherte. Die Air Barrel ist eine luftgefüllte Rolle mit einem Durchmesser von 80cm, die ebenfalls vielseitig in unseren Übungsstunden eingesetzt werden kann. Im Gegenzug kann Inmotion Sports unser Video vom Test der Airtrackbahn verwenden.

Die Vorteile der Airtrackbahn kurz und knapp
  • Sie ist schnell und leicht aufgebaut
  • Sie verbraucht unaufgebaut kaum Platz
  • Sie kann durch den Luftdruck an alle Altersklassen angepasst werden